Presse 2017

Auswahl…

 

Konzert am 26. Dezember 2017

„Geige und Orgel in Harmonie“

„…Das Herzstück des Konzerts bildete Bachs „Partita Nr. 2 in d-Moll für Violine solo“… Jeanette Pitkevica stellte in den ersten Sätzen die Kontraste zwischen der tänzerischen „Corrente“, der melancholischen „Sarabande“ und der atemberaubend schnellen „Giga“ gut heraus. Ihr künstlerisches Vermögen stellte sie auch bei der „Ciaccona“ unter Beweis…“

Felix Disson „Mannheimer Morgen -Südhessen Morgen“ 28.12.2017


„Violine und Orgel zum Weihnachtsfest“

„Der Klang verzauberte die Zuhörer, entrückte die Menschen in höhere Sphären und öffnete eine wunderbare Welt. Das Weihnachtskonzert begeisterte einmal mehr.  … Alles drehte sich um die beiden Instrumente Violine und Orgel, die sich perfekt ergänzten. Orgel und Violine – das sind Instrumente, die für die Weihnachtszeit wie geschaffen sind. … Ihr Klang und das virtuose Können der Violinistin Jeanette Pitkevica und des Domorganisten am Hohen Dom zu Mainz Thomas Höpp verzauberten die zuhörer in der proppenvollen Auferstehungskirche. … Mit kräftigem Beifall würdigten die Besucher die einzelnen Darbietungen und genossen einfach das Abend. …“

(dk) „Viernheimer Tageblatt“ 28.12.2017

 

Konzert am 15. Oktober 2017

“ „Fantasia“ verzaubert das Publikum“

„…Eine Mischung aus Ruhe und emotionaler Aufwallung bestimmte den schnellen Satz, ehe die „Fantasia“ das Publikum mit einer sanften, verträumten Melodie verzauberte. Die Künstlerinnen harmonierten bei leicht melancholischen Passagen hervorragend… Auch bei Ernest Chaussons „Poéme op. 25″ bewiesen die Musikerinnen Fingerspitzengefühl und Leidenschaft. So meisterten sie virtuose Soli, abstrakte Klangkombinationen und einfühlsame Harmonien mit Bravour.“

Felix Disson „Südhessen Morgen“ 17.10.2017

 

Konzert am 02. Juli 2017

„Viernheim glänzt beim Kultursommer“
Jubiläumskonzert der seit zehn Jahren bestehenden Reihe von Jeanette Pitkevica

„… Es war eine Würdigung des Engagements von Jeanette Pitkevica, die aus Riga (Lettland) stammt. Nach Gesprächen mit Bürgermeister Matthias Baaß und Kulturamtsleiter  Klaus-Dieter Stöppel hatte sie den Anstoß zu dieser erfolgreichen Reihe gegeben und organisierte bislang mehr als 40 Konzerte hochkarätiger Künstler in Viernheim. Fast alle hier auftretenden internationalen Instrumentalsolisten haben Studien in Deutschland absolviert, sie sind Mitglieder in namhaften Orchestern oder im Lehramt tätig. … Höhepunkt des Jubiläumskonzertes war das Klavier-Quintett in f-Moll von Johannes Brahms (1833 bis 1897). Das große Allegro non troppo mit dem kraftvollen Einstieg, glänzenden Geigensoli und dunklen Schüben der Celli zeigt bereits den sinfonischen Charakter der Komposition. … Danach lange Stille im Publikum, ehe es minutenlang stehend applaudierte und die Künstler frenetisch feierte, …“

Hans Todt „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 04.07.2017

 

Konzert am 19. März 2017

“ „Geister“ tollen durch den Saal“

“ Geisterhaft schauerliche Momente, furiose Läufe in Klavier- und Streicherstimmen sowie ruhige Momente bot das Nefesch-Trio dem Publikum in der Kulturscheune. … Das Nefesch-Trio widmete sich im ersten Teil des Konzerts zunächst Beethovens auch unter dem Titel „Geistertrio“ bekannten Trio für Violine, Violoncello und Klavier. Im „Allegro vivace e con brio“ stiegen die Musikerinnen gleich mit viel Energie ein, Cello und Violine eröffneten Phrasen und ließen diese dann das jeweils andere Instrument fortführen. Dynamische Varianten verliehen dem Satz mehr Farbe. … Anschließend widmete sich das Ensemble dem zweiten Klaviertrio in c-Moll aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy. … die Musikerinnen noch einmal ihr ganzes Können offenbarten. Die Besucher zeigten sich begeistert über das hochkarätige Konzert und genossen zum Abschluss die Zugabe.“

Felix Disson „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 21.03.2017