Vita

„Eine Geigerin, die immer auf Klangsubstanz achtet, auch wenn es leise wird…Pitkevica machte hier deutlich, dass die Interpretation mit der Violine eigene Qualitäten entwickelt, etwa charakterstarkes Drängen oder elegische Leidenschaft…“ so attestiert die „Süddeutsche Zeitung“ das Spiel der Geigerin. Kombiniert mit einer brillanten Technik sind diese die Eigenschaften, mit denen es Jeanette Pitkevica gelingt, als Solistin wie als Kammermusikerin gleichermaßen auf den wichtigsten nationalen und internationalen Podien zu begeistern.

Sie gastierte bereits in vielen renommierten Konzerthäusern wie dem Festspielhaus Baden-Baden, der Liederhalle Stuttgart, der Berwald Concert Hall Stockholm und dem King’s College Cambridge. Zu den Dirigenten, mit denen Jeanette Pitkevica arbeitet, gehören u.a. Guido Rumstadt, Dr. Markus Uhl, Hilary Griffiths, Karsten Huschke.

Ebenso liegt Jeanette Pitkevica das Konzertieren in der Region am Herzen. Aus diesem Grund gründete sie 2007 ihre erste Kammermusikkonzertreihe, die mittlerweile ein festes, über die Jahre kulturell gewachsenes Kammermusik-Publikum hat. Die Konzertreihe in Viernheim (Deutschland) bringt viermal jährlich renommierte Musiker:innen in einem akustisch idealen Raum im Rhein-Neckar-Gebiet zusammen und bietet die Plattform und den Raum für viele wenig beachtete Komponisten aus allen Epochen mit verschiedensten Instrumentengattungen, was vom Publikum dankbar angenommen wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.konzertreihe-in-viernheim.de.

Jeanette Pitkevicas weiteren Kammermusikpartner:innen sind Lauma Skride, Marco Rizzi, Hideko Kobayashi, Rudolf Meister, Gulnora Alimova, Jerar Yuzengidzhyan, Dumitrita Gore.

Im Jahr 2023 gründete Jeanette Pitkevica den Internationalen Meisterkurs Heidelberg für Violine mit der Idee, mehrere musikalische Persönlichkeiten unter einem Meisterkurs zu vereinen, um Musik und Interpretationen nahezubringen, www.masterclass-heidelberg.de

Geboren und aufgewachsen in Riga, erhielt Jeanette Pitkevica im Alter von vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht an der Musikschule Emils Darzins in Riga. Abschließend studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Jeanette Pitkevica dankt Prof. Juris Schwolkowskis, Prof. Waleri Gradow und Prof. Marco Rizzi, die ihre künstlerische Entwicklung begleitet und wesentlich geprägt haben. Seit ihrem elften Lebensjahr nahm sie an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil (u.a. Internationaler J. Heifetz-Wettbewerb in Litauen) und wurde mehrfach ausgezeichnet.