Presse 2015

Auswahl…


Konzert am 26. Dezember 2015

„Streichkonzert in perfekter Harmonie“

„… Das Konzert in der weihnachtlich geschmückten Auferstehungskirche umfasste Werke für Violine und Violoncello aus der Zeit des Barocks und der Klassik… Im lieblichen „Moderato“ zeigten die Ausnahmekünstlerinnen ihr perfektes Zusammenspiel. Mal übernahm hierbei die Geige, mal das Cello die Melodie. … In der drei Sätzen von Vivaldis „Il pastor Fido – Sonate für Violine und Violoncello op.13“ konnten Pitkevica und Puente Belda die ganze Vielfalt ihrer künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten ausspielen, vom furiosen Beginn des „Allegro ma non presto“ über die weihnachtliche Stimmung der „Pastorale“ bis hin zum stürmisch, schnellen „Allegro“. Den beeindruckenden Schlusspunkt setzten die beiden Musikerinnen mit dem Meisterwerk „Fandango in d-Moll“ des spanischen Komponisten Padre Antonio Soler.“

(kos) „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 28.12.2015

„Zwei Vollblutmusikerinnen per excellence“

„… Gemeinsam mit Noemí Puente Belda wusste Pitkevica am Samstag wieder restlos zu überzeugen. Beide Musiker beeindruckten mit schlichter, aber besonders wertvoller Musik. Musik auf hohem Niveau – ein wahres Leckerbissen speziell für Liebhaber klassischer Musik. Kein Wunder, dass am Samstag Jeanette Pitkevica und Noemí Puente Belda von Seiten des Publikums mit einem lautstarken Beifallssturm bedacht wurden. …“

(oh) „Viernheimer Tageblatt“ 29.12.2015

 

Konzert am 18. Oktober 2015

„Vom Experiment zur beliebten Veranstaltungsreihe“

„Großen Geigern und deren Kompositionen haben Jeanette Pitkevica und Gulnora Alimova ihre Reverenz erwiesen. Jeanette Pitkevica als virtuose Meisterin der Geige und Gulnora Alimova als ausdrucksstarke Pianistin am Konzertflügel. Beide bildeten ein Duo der Extraklasse, dessen Virtuosität und dynamische Klanginterpretationen schwerlich zu überbieten sind. Stehende Ovationen mit „Bravo“-Rufen und lange anhaltender Applaus veranlassten die beiden Künstlerinnen, zwei Zugaben zu ihren Darbietungen zu spielen. …“

(kos) „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 21.10.2015

 

Konzert am 15. März 2015

„Musik berührt Seelen der Gäste“
„Nefesch-Trio mit Jeanette Pitkevica, Daniela Müller-Setzer und Gulnora Alimova begeistert Publikum.“

„Es ist sicherlich eine große Kunst, als Musiker bei einem Auftritt die Seele des Publikums zu berühren. Violinistin Jeanette Pitkevica gelang dies bei ihrem Konzert als Teil des „Nefesch“-Trios in der voll besetzten Kulturscheune einmal mehr. … Gegenseitige Abstimmung. Bei dynamischen Steigerungen stellten die drei Musikerinnen dann eine hervorragende gegenseitige Abstimmung und Virtuosität unter Beweis und brachten den wildromantischen Charakter des Werkes sehr gut zur Geltung. … Das Publikum spendete begeistert Applaus und forderte eine Zugabe.“

Felix Disson „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 17.03.2015

 

Konzert am 15. März 2015

„Musikalischer Hochgenuss mit dem Nefesch Trio in der vollbesetzten Kulturscheune“

„Die in Riga, der Hauptstadt von Lettland, geborene Jeanette Pitkevica, genießt als Konzert-Violinistin einen hervorragenden Ruf … Nun hat die Violin-Virtuosin vor kurzem das Nefesch-Trio gegründet, mit dem sie auch gestern in Viernheim gastierte und zusammen mit ihren beiden internationalen Kolleginnen mit stürmischem Applaus bedacht wurde. Ihr Name Nefesch kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Seele“ … und dies ist ihnen auch gestern in der KulturScheune auf beeindruckende Weise gelungen… Die Gäste waren in jedem Fall von den ausgesuchten Werken und dem gefühlvollen grandiosen Musizieren sehr angetan und spendeten am Ende lang anhaltenden Beifall. …“

Dieter Augstein „Viernheimer Tageblatt“ 17.03.2015