Presse Konzertreihe

„13. Konzertreihe in Viernheim“

2019/2020

„12. Konzertreihe in Viernheim“

2018/2019

4. Konzert 07. Juli 2019

„Vom Dialog der Instrumente verzaubert“

„Unter dem Titel „Dichterliebe“ nahm Violinistin Jeanette Pitkevica ihr Publikum mit in die Welt der Kunstlieder. … In der voll besetzten Kulturscheune gelang es … perfekt, die Kunstlieder – Raritäten der vielstimmigen Musikgeschichte – als Kennzeichen der gefühlsbetonten Romantik zu Gehöhr zu bringen. … Am Ende des Konzerts wurde das gesamte Ensemble mit minutenlangem Beifall gefeiert. Es war eine beispielhafte Vorstellung für die Größe des internationalen Musikschaffens der fünf Künstler…“

Hans Todt „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 09.Juli 2019

„11. Konzertreihe in Viernheim“

2017/2018

“ Sie bietet Gewähr für anspruchsvolle klassische Musik, trifft genau den Geschmack des sachverständigen Viernheimer Konzertpublikums und will auch in der mittlerweile elfte Konzertreihe zusammen mit ihren Künstlerkollegen „musikalisch-architektonische Meisterwerke“ darbieten. …“

1. Konzert 15. Oktober 2017

“ „Fantasia“ verzaubert das Publikum“

„Virtuoses Geigenspiel, ausdrucksstarke Auftritte und abwechslungsreiche Konzertliteratur machen Jahr für Jahr die Konzerte der lettischen Violinistin Jeanette Pitkevica aus. … Für das Auftaktkonzert ihrer elften Reihe hatte sich Jeanette Pitkevica mit Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts befasst, die zwar zur jeweils gleichen Zeit künstlerisch wirkten, sich dabei aber einer ganz unterschiedlichen Harmonik bedienten. … Gleich im „Allegretto moderato“ brachten Pitkevica und Alimova den romantischen Charakter des Werkes bei strahlenden Harmonien und voluminösen Akkorden zur Geltung. Die glänzende Stimmung durchbrachen die Musikerinnen dann in einem furios interpretierten „Allegro“, in dem sich anspruchsvolle Läufe in der Klavierstimme mit wilden Läufen in der Violinenstimme abwechselten.

Eine Mischung aus Ruhe und emotionaler Aufwallung bestimmte den schnellen Satz, ehe die „Fantasia“ das Publikum mit einer sanften, verträumten Melodie verzauberte. …“

Felix Disson „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 17. Oktober 2017

2. Konzert 26. Dezember 2017

„Geige und Orgel in Harmonie“

„Anspruchsvolle musikalische Unterhaltung ist eine verlässliche Konstante während der Konzerte… Eine ganz besondere Tradition stellen mittlerweile auch die Konzerte Pitkevicas am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Auferstehungskirche dar. Dieses Mal bot die Künstlerin gemeinsam mit dem Organisten Thomas Höpp verschiedene barocke Kompositionen im Stil des Chaconne-Tanzes dar. … Das Herzstück des Konzerts bildete Bachs „Partita Nr. 2 in d-Moll für Violine solo“… Jeanette Pitkevica stellte in den ersten Sätzen die Kontraste zwischen der tänzerischen „Corrente“, der melancholischen „Sarabande“ und der atemberaubend schnellen „Giga“ gut heraus. Ihr künstlerisches Vermögen stellte sie auch bei der „Ciaccona“ unter Beweis, wo Frage-Antwort-Passagen, polyphone Phrasen- gestalltung mit vielen Doppelgriffen … für viel Abwechslung sorgten.“

Felix Disson „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 28. Dezember 2017

„10. Konzertreihe in Viernheim“

2016/2017

4. Konzert 02. Juli 2017

„Viernheim glänzt beim Kultursommer“

„Ein besondere Würdigung erfuhr die seit zehn Jahren bestehende Veranstaltungsreihe zu ihrem Jubiläum: Das Konzert wurde als Beitrag in den „Kultursommer Südhessen“ aufgenommen. Es war zugleich eine Würdigung des Engagements von Jeanette Pitkevica, die aus Riga (Lettland) stammt. … hatte sie den Anstoß zu dieser erfolgreichen Reihe gegeben und organisierte bislang mehr als 40 Konzerte hochkarätiger Künstler in Viernheim. … Höhepunkt des Jubiläumskonzertes war das Klavier-Quintett in f-Moll von Johannes Brahms. … mit dem kraftvollen Einstieg, glänzenden Geigensoli und dunklen Schüben der Celli … Danach lange Stille im Publikum, ehe es minutenlang stehend applaudierte und die Künstler frenetisch feierte… “

Hans Todt „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 04. Juli 2017

„Aus einer Idee ein Erfolg geworden“

„“Ohne Euch wären die Konzertreihen nicht da. Wir leben vom Essen, aber unsere Seele lebt von Euch“, dankte Jeanette Pitkevica dem Publikum. Das Dankeschön galt für 10 Jahre Treue. Jahr für Jahr ließen sich die Besucher von den Konzerten beeindrucken, nutzten die Gelegenheit, einfach einmal aus dem Alltag heraus kommen und in die Welt der Musik einzutauchen. …“

„Viernheimer Tageblatt“ 04. Juli 2017

„9. Konzertreihe in Viernheim“
2015/2016

4. Konzert 26. Juni 2016

“ „Verklärte Nacht“ bezaubert Publikum“

“ Nach der Pause widmeten sich die Musiker schließlich Arnold Schönbergs Komposition „Verklärte Nacht für sechs Streichinstrumente“, dem Höhepunkt des Konzertprogramms. … Das 1899 komponierte Werk forderte die Künstler in besonderer Weise. Die Streicher drückten den im Gedicht thematisierten Nachtspaziergang bei Mondlicht mit sanften Flageolett-Tönen aus und brachten die ständig wechselnde Spannung des Stücks hervorragend zur Geltung. “

Felix Disson „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 29. Juni 2016

„8. Konzertreihe in Viernheim“
2014/2015

3. Konzert 15. März 2015

„Musik berührt Seelen der Gäste“

„Die drei Musikerinnen eröffneten ihr Konzert mit Mozarts „Divertimento á 3 in B-Dur“. Der eröffnende erste Satz, ein „Allegro assai“, begann lebhaft. Hier fielen der Klavierstimme alle Themen zu… Im darauf folgenden „Adagio“ herrschte dann eine ruhigere Stimmung, hier stand der Geige die Gestaltung des musikalischen Themas zu. Besonders interessant gestalteten Violinistin Pitkevica und Pianistin Alimova die zahlreiche Frage-Antwort-Passagen des Satzes. …
Sergej Rachmaninows „Trio Elegiaque in g-Moll“ begann leise, düster und geheimnisvoll.
Bei dynamischen Steigerungen stellten die drei Musikerinnen dann eine hervorragende gegenseitige Abstimmung und Virtuosität unter Beweis und brachten den wildromantischen Charakter des Werkes sehr gut zur Geltung. …“

Felix Disson „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 17. März 2015

„Musikalischer Hochgenuss mit dem Nefesch Trio“

„…Nach der Pause dann ein bedeutendes kammermusikalisches Werk der Romantik, das „Klaviertrio in d-Moll, op.49“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das der Berliner in zauberhaften Italien komponierte und das von seinem Freund Robert Schumann als das „Meistertrio“ der damaligen Zeit bezeichnet wurde.
Die Gäste waren in jedem Fall von den ausgesuchten Werken und dem gefühlvollen grandiosen Musizieren sehr angetan und spendeten am Ende lang anhaltenden Beifall. …“

Dieter Augstein „Viernheimer Tageblatt“ 17. März 2015

1. Konzert 28. September 2014

„Exzellente Fingerfertigkeit und Virtuosität“

„…Die drei Musikerinnen eröffneten das abwechslungsreiche Konzert mit Mozarts Arie „L’ameró, saró costante“. Dabei fielen der intensive Klang in der Gesangsstimme ebenso wie zahlreiche Frage-Antwort-Passagen zwischen Geige und Gesang auf.

„4. Konzertreihe in Viernheim“
2010/2011

„Sie ist ein wahres Energiebündel. Voller Tatendrang. Kammermusikalische Töne der vierten Konzertreihe sind noch nicht erklungen, da offenbart sie schon ihre Ideen zur fünften Konzertreihe. Die sprudelnde Art, wie sie darüber spricht, verrät etwas von der Passion, vom künstlerischen Tatendrang der jungen und sympatischen Musikerin. Die Rede ist von der Violinistin Jeanette Pitkevica… Eine „Reise durch Europa“ soll es werden – vornehmlich mit den Werken slawischer und französischer Komponisten. Wie immer qualitativ hochwertig, Musik auf hohem Niveau – speziell für Freunde klassichser Musik.“

„Viernheimer Tageblatt“ 16. Oktober 2010

1. Konzert 17. Oktober 2010

„Geigenspiel mit filigraner Brillanz“

„Mit einem grandiosen Eröffnungskonzert hatte die vierte Auflage der Kammermusikreihe mit der Geigerin Jeanette Pitkevica und Freunden einen würdigen Start. … Der slawischen Musik war das Konzert gewidmet. … Es war wiederum das Charisma von Jeanette Pitkevica, ihr ausgesprochen intelligentes Geigenspiel, die dem Konzert ein hohes Noveau verliehen. Mit Temperament und Leidenschaft führt die Lettin den Bogen, die Phrasierungen besitzen Logik. … der absolute Höhepunkt des Konzertes war die Sonate für Violine und Klavier Nr. 2, op. 94 von Sergej Prokofiew. In diesem Werk begeisterte die große stilistische Spannweite, wobei die Musikerinnen die klaren Formen und ihre transparenten Strukturen mit froßem Verstand für den Komponisten herauserbeiteten. Alle vier Sätze wurden somit zu einem großen Musizieren gestaltet. … “

btr „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 19. Oktober 2010

„3. Konzertreihe in Viernheim“

2009/2010

4. Konzert 20. Juni 2010

„Musikalischer Hochgenuss“

„Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Matthias Baaß … fand die dritte Konzertreihe mit Violinenvirtuosin Jeanette Pitkevica am Sonntagabend im Bürgerhaus ihren fulminanten Abschluss. … Diese Vorfreude löste Violinistin Jeanette Pitkevica nicht nur mit ihrer sympatischen Art aus, sondern durch ihr Talent und ihre hochkarätigen musikalischen Fähigkeiten. Als musikalische Freunde hatte Pitkevica zum Abschlusskonzert das „Heidelberger Kantatenorchester“ ein … Die Musiker verstanden es, mit Ihrer Musik Geschichten zu erzählen. Neben dem Absoluten Hoghlight „Die vier Jahreszeiten“ hörte man Stücke des Österreichischen Komponisten Joseph Haydn und dem Italiener Gioacchino Rossini. … Eine Musikliebhaberin im Publikum äußerte nach dem Konzert den Wunsch, dass hochkarätige Veranstaltungen dieser Art eine größere Resonanz finden möge. …“

lir „Viernheimer Tageblatt“ 21. Juni 2010

2. Konzert 25. Dezember 2009

„Virtuoses Violinspiel mit viel Applaus belohnt“

„Die bisherigen Konzertreihen mit der Violinistin Jeanette Pitkevica erfüllten stets alle Erwartungen, meist wurden die Ansprüche des Publikums sogar übertroffen. … Jeanette Pitkevica begeisterte mit einem Violinspiel der Extraklasse, das mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde. … Dabei hatte sich die Violinistin ausnahmslos anspruchsvolle Werke ausgesucht. Gerade die richtige Intonation solcher Stücke setzt ein hohes Können und viel Einfühlungsvermögen voraus … Es folgten, gefordert von langanhaltendem Beifall, noch drei kurze Zugaben. …“

JR „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 28. Dezember 2009

1. Konzert 13. September 2009

„Leidenschaftliche Geigentöne“

“ … War bisher jedes Konzert ein glanzvoller Höhepunkt der Konzertreihe, so zeigten die beiden Geigerinnen Jeanette Pitkevica und Valeria Pasternak dieses Mal eine weitere Steigerung des künstlerisches Niveaus. … Zudem verlangte die gemeinsame Interpretation von den beiden Geigerinnen eine richtige Intonation, hohes technisches Können, Einfühlungsvermögen und absolute Übereinstimmung. Dieses wurde von den mehrfachen Preisträgerinnen nationaler und internationaler Wettbewerbe souverän geboten. Jeanette Pitkevica und Valeria Pasternak präsentierten sich als leidenschaftliche Perfektionistinnen mit unglaublicher Technik und faszinierendem Charisma. … “

Barbara Treichel „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 15. September 2009

„2. Konzertreihe in Viernheim“

2008/2009

4. Konzert 28. Juni 2009

„Schlechtes Wetter trübte die Stimmung nicht“

„… Zwei Komponisten standen auf dem Programm und fünf hervorragende Musiker interpretierten ihre Werke so bravourös, dass diese sich Standing Ovation gegeben hätten …  Die Musik wurde zum Erlebnis, einfühlsam, verträumt, sanft und manchmal sogar leicht tänzerisch … Dieses Konzert machte erneut Lust auf Zugaben, der die Musiker gerne nachkamen, und den Wunsch nach einer Fortsetzung dieser Konzertreihe. … “

ub „Viernheimer Tageblatt“ 03. Juli 2009

„Komponisten hätten sich gefreut“

„Ein grandioses Finale erlebte die zweite Kammermusikreihe in der Kulturscheune … Die Musiker vermittelten dem Zuhörer mit ihrem Spiel ein wahres Kleinod an Schönheit insbesondere mit dem Larghetto … In den beiden Menuetten entwickelte das Streicherquartett eine geradezu kammermusikalische Meisterschaft. … Mit Bravorufen und nicht enden wollenden Beifall bedankte sich das begeisterte Publikum. …“

btr „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“ 01. Juli 2009

2. Konzert

„Musikalische Leckerbissen der Extraklasse“

„Wieder einmal bezauberte und verzauberte die Geigerin Jeanette Pitkevica … „Jeanette Pitkevica rief und alle kamen“ – So könnte der Erfolg der jungen Violinistin bezeichnet werden, die am Sonntag wieder einmal Musik von Feinstem ausgesucht hatte und mit ihrem Können die Besucher nicht nur restlos überzeugte, sondern wahrlich begeisterte. …