Historie

Zeitungsausschnitt 1. Konzertreihe ViernheimBei meinen Konzerten in Viernheim bemerkte ich die Aufgeschlossenheit des Publikums für klassische Musik. Und aus der Überlegung, wie ich dem Publikum die Vielseitigkeit der klassischen Kammermusik aufzeigen könnte,entwickelte sich die Idee der „Konzertreihe in Viernheim“.

Seither arbeite ich stetig daran die Konzertreihe durch die Auswahl der Epochen, Stücke und Besetzungen weiter zu entwickeln. Das Repertoire umfasst daher die Zeitspanne von der Klassik bis zur Moderne.

Hierbei soll der Schwerpunkt nicht bei der Besetzung Klavier und Geige enden sondern mit besonderen Stücken für beispielweise Cello und Geige weitergeführt werden. Ergänzend hierzu bietet sich die Möglichkeit, durch die Ausgestaltung der Besetzung, die Bandbreite der klassischen Kammermusik vom Duo bis zum Quintett abzudecken.

Bei der Auswahl des Repertoires ist mir hierbei auch wichtig weniger bekannte Komponisten oder Kompositionen zu präsentieren.

Durch die für die Konzerte gewählte Örtlichkeit gelingt es vielleicht auch die klassische Musik gerade jüngeren Menschen nahe zu bringen, die nicht typischerweise im klassischen Musiksaal oder Konzertauditorium anzutreffen sind.

Ihre Jeanette Pitkevica