Konzert am 17.04.2010

„Glühende Expression“

“ … Die aus Lettland stammende Geigerin Jeanette Pitkevica spielte danach den Solopart in Jean Sibelius‘ Violinkonzert d-moll. Sehr wandlungsfähig und facettenreich gestaltete die Studentin von Prof. Marco Rizzi, vom unendlich zart und wie ein Windhauch gestalteten Beginn bis zu den virtuos zupackenden, rasant lodernden Läufen. Daneben gefiel die Geigerin mit schön gesanglich formulierter, inspirierter Lyrik, herrlich leuchtenden, blitzsauber modellierten Tönen.

Mit großer Leidenschaft und Verve musizierte sie durchweg, erst recht in der packend gestalteten großen Kadenz des Kopfsatzes. Reaktionsstark im Umschwenken vom Lyrischen ins Virtuose, entwickelte die Geigerin wunderbar geschmeidige Töne, saubere Übergänge ins Flagolett-Spiel und große geigerische Passioniertheit. Da wusste sie sich einig mit dem Dirigenten Klaus Arp, der das Orchester gleichfalls aufflammen und klangsatte Höhepunkte wirken ließ.

Glühende Expression brachte Jeanette Pitkevica in den langsamen Satz. Da gab es Raum für intensive Kommunikation mit dem Orchester, und im mitreißend gestalteten Finale konnte einen die Geigerin schon mal schwindelig spielen…“

Rainer Köhl „Rhein-Neckar-Zeitung“ 21.04.2010