Solasta Streichquartett

Solasta Streichquartett
Solasta String Quartet

„Glänzende Geigensoli und dunkle Schübe der Cellisolo… Danach lange Stille im Publikum, ehe es minutenlang stehend applaudierte und die Künstler frenetisch feierte…“ „Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“

Das Solasta Streichquartett, hat sich vor Jahren mit vier internationalen Künstlern zusammengefunden, mit dem Ziel die Kammermusik Kultur- und länderübergreifend zu präsentieren. Wo immer die vier Musiker auftreten, hinterlassen sie bleibende musikalische Spuren: „Am Ende des Konzerts wurde das gesamte Ensemble mit minutenlangem Beifall gefeiert. Es war eine beispielhafte Vorstellung für die Größe des internationalen Musikschaffens…“ („Mannheimer Morgen-Südhessen Morgen“)

 

Besetzung

Jeanette Pitkevica, Violine
Dumitrita Gore, Violine
Taihei Wada, Bratsche
Jerar Yuzengidzhyan, Violoncello


Dumitrita Gore, Violine
wurde 1996 in Chisinau, Moldawien geboren. 2015 kam sie nach Deutschland und
begann ihr Studium bei Prof. Susanne Rabenschlag an der Staatlichen Hochschule
für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, wo sie ihren Bachelor im Februar 2020
mit Bestnote abschloss. Sie nahm mit großem Erfolg an 15 verschiedenen
internationalen Wettbewerben teil. Bisherige Tourneen führten sie durch weite Teile
Europas wie Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, der Schweiz,
Bulgarien, Ungarn und der Ukraine bis hin zu den USA. Seit 2019 ist Dumitrita
Stipendiatin des Deutschlandstipendiums. Sie spielt zurzeit eine Charles Adolphe
Gand Violine aus dem Jahre 1855, eine großzügige Leihgabe von Prof. Gottfried
Schatz.

Taihei Wada, Bratsche
Taihei Wada wurde 1992 in Japan geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte
er an der Toho Gakuen Hochschule für Musik und am Tokyo College of Music in
Japan. 2019 setzte er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Hideko Kobayashi fort.
Er erhielt den zweiten Preis am Wiener Musikseminar Prof. Dichler Wettbewerb und
war Finalist beim Oskar Nadebal International Viola Wettbewerb.
Von 2020 bis 2022 war Taihei Wada als Akademist bei der Deutschen
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz tätig. Zugleich hatte er Aushilfstätigkeiten beim
Kurpfälzischen Kammerorchester, beim Nationaltheater Mannheim und beim
Philharmonischen Orchester Theater Kiel. Seit 2022 ist er als stellvertretender
Stimmführer beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz tätig.

Jerar Yuzengidzhyan, Violoncello
wurde in Plovdiv, Bulgarien geboren. 2018 schloss er sein Studium im Studiengang
Solistische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Mannheim in der Klasse von Prof. M. Flaksman / Zoltan Paulich ab.
Yuzengidzhyan ist Preisträger aller nationalen und internationalen Wettbewerbe
seines Heimatlandes. Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs Mannheim erhielt er
2011 und 2017 jeweils den 1. Preis. Er war Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung
Live Music Now.
Als Solist konzertierte er u. a. mit dem nationalen philharmonischen Orchester Sofia,
dem philharmonischen Orchester Plovdiv und der Philharmonie Baden-Baden.
Orchestererfahrung sammelte er beim Frankfurter Opern- und Museumsorchester,
dem Nationaltheater Mannheim und als Solo-Cellist bei dem New Symphony
Orchestra Sofia und dem Göttinger Symphonie Orchester.
Seit April 2019 ist Zherar Yuzengidzhyan stellvertretender Solo-Cellist im Orchester
des Pfalztheaters Kaiserslautern.