Presse 2011

Auswahl…

Konzert am 16. Oktober 2011

„Mozart wäre sicher glücklich gewesen“

„Herbstliches Sonnenlicht und der Jahreszeit angepasster Blumenschmuck verliehen der Kulturscheune festlichen Glanz. Doch die wesentlichen musikalischen Höhepunkte des Auftakts der Konzertreihe setzten die Geigerin Jeanette Pitkevica und die Pianistin Gulnora Alimova mit ihrem beseelten Musizieren. … Der Bogen war von Mozart, Schumann zu Grieg und Sibelius gespannt. … In Viernheim nun war ein ausgesprochen filigraner, ideen- und nuancenreicher Mozart zu hören. Brillant dabei das Spiel beider Musikerinnen, die sich mit viel Esprit im musikalischen Dialog befanden. Und welch elidenschaftlicher Schumann sollte mit seiner Violinsonate a-moll, op. 105 folgen. … Mit ihrem temperamentvollen Musizieren hatten Jeanette Pitkevica und Gulnora Alimova wiederum die Herzen der Zuhörer erreicht, die nicht bei Beifall sparten. … Beide Musikerinnen waren mit ihren Interpretationen, ihrem technischen Können und facettenreicher Ausdruckskraft ein großartiges homogenes Duo. Wohl nur selten ist so ausgefeilte Kammermusik zu hören. …“

(btr) „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 18.10.2011